Navigation überspringen

Verwaltungsrichter Dieter Speer in den Ruhestand verabschiedet

Datum: 27.10.2006

Kurzbeschreibung: Dieter Speer ist nach fast 42-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden. Präsident des Verwaltungsgerichts Dr. Franz-Christian Mattes würdigte in einer Feierstunde mit gegenwärtigen und ehemaligen Angehörigen des Gerichts die Arbeit Speers, der seit 1971 ohne Unterbrechung am Verwaltungsgericht das Richteramt ausübte. Die musikalische Umrahmung der Feier erfolgte durch das hauseigene Kammermusik-Ensemble, bei dem Speer selbst mitwirkte und das für eine trotz des Anlasses heitere Atmosphäre sorgte.

Verabchiedung Dieter Speer

 

Richter Speer stammt aus Karlsruhe und wuchs in Radolfzell auf. Nach dem Abitur in Singen und dem rechtswissenschaftlichen Studium in Freiburg und Tübingen wurde er Gerichtsreferendar beim Landgericht Konstanz. Anschließend nahm er als Gerichtsassessor seinen Dienst als Richter beim Verwaltungsgericht Sigmaringen auf, das damals über lediglich 4 Kammern verfügte. 1974 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht. Speer hat großen Anteil an dem seit Jahrzehnten beim Gericht vorherrschenden guten Betriebsklima. Ausdruck dessen ist, dass er lange Jahre immer wieder in das Amt des Richterrats und als Mitglied in das Präsidium des Gerichts gewählt wurde, wo er sich für die Belange der Richterschaft engagierte. Privat ist Dieter Speer, wenn ihm seine Familie Zeit dafür lässt, vor allem an Musik und bildender Kunst interessiert. Als Richter war Dieter Speer in sämtlichen Gebieten des öffentlichen Rechts tätig, so etwa im Hochschulrecht in der für Tübingen zuständigen Kammer, im Wehrrecht samt dem Recht der Kriegsdienstverweigerung, im Sozialrecht oder Baurecht sowie später vermehrt im Ausländer- und Asylrecht. Stets war er in erster Linie bemüht, den Anliegen rechtsuchender Bürger gerecht zu werden. "Sie sind ein Eckpfeiler, ein Leistungsträger und ein Faktor der Kontinuität, vor allem aber seit jeher ein sehr hilfsbereiter Kollege gewesen, der nicht zuletzt für unsere Berufsanfänger immer wieder einen guten Rat und Hilfestellung parat hatte. Dafür danke ich Ihnen auch im Namen aller Angehörigen des Gerichts", so   Präsident Dr. Mattes. (Mo)

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.