Navigation überspringen

Vizepräsident Hans-Joachim Barsch seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Datum: 04.08.2011

Kurzbeschreibung: Ein weltläufiger gebürtiger Vogtländer aus der südostthüringischen Kreisstadt Greiz ist seit nun fast 30 Jahren Angehöriger des Verwaltungsgerichts Sigmaringen. Hans-Joachim Barsch kam 1982 aus Mannheim von der damaligen Landesanwaltschaft beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg nach Sigmaringen, wo er seine berufliche Laufbahn nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg und Ablegung der Zweiten juristischen Staatsprüfung Anfang 1979 begonnen hatte. Seit annähernd 20 Jahren ist Hans-Joachim Barsch Vorsitzender Richter.

Die von ihm neben der Kammer für Disziplinarangelegenheiten der Beamten geleitete 5. Kammer des Verwaltungsgerichts ist für den Landkreis Sigmaringen und Teile des Bodenseekreises zuständig. Zuvor war Hans-Joachim Barsch nach einer Abordnung an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim auch als Aufbauhelfer beim Verwaltungsgericht Dresden tätig. 2004 wurde er zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Sigmaringen ernannt. Nicht nur der Ausbildung der Rechtsreferendare als Arbeitsgemeinschaftsleiter galt sein weiteres berufliches Interesse, sondern auch der Tätigkeit als Prüfer in der Ersten und in der Zweiten juristischen Staatsprüfung an der Universität Konstanz und beim Landesjustizprüfungsamt in Stuttgart. Zudem war er jahrelang Mitglied des Vorstands des Bundes Deutscher Verwaltungsrichterinnen und Verwaltungsrichter sowie Vorsitzender dessen Landesvereins Baden-Württemberg. Jetzt erhielt er aus den Händen von Präsident Dr. Franz-Christian Mattes die von Ministerpräsident Kretschmann unterzeichnete Dankurkunde der Landesregierung Baden-Württemberg für seine während 40-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst treu geleistete Arbeit. Mit dieser Urkunde wird ein engagiertes berufliches und insbesondere richterliches Wirken gewürdigt, das seit langen Jahren maßgeblichen Anteil an dem positiven Erscheinungsbild und guten Ruf des Verwaltungsgerichts Sigmaringen hat. Im Namen aller Angehörigen des Gerichts sprach Dr. Franz-Christian Mattes in einer kleinen Feierstunde Hans-Joachim Barsch auch den Dank aus dem Kollegenkreis aus. (Bi)

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.